immer mehr Unternehmen beim IT-Betrieb auf digitale Inventarverwaltung
Der Prozess rund um die Verwaltung von IT-Geräten ist komplex und bindet wertvolle Ressourcen.
Um Komplexität zu reduzieren, setzen immer mehr Unternehmen beim IT-Betrieb auf digitale Inventarverwaltung.
Inventarsoftware ist eine leistungsstarke Inventarmanagement-Software, die es ermöglicht, diverse Invenatgüter zu verwalten.
Praxistauglichkeit der Inventarsoftware-Lösung von Hoppe
Die Praxistauglichkeit der Software-Lösung von Hoppe hat sich bereits seit vielen Jahren in zahlreichen Firmen, Behörden und Organisationen bewiesen. Mit ihrer ganzheitlichen Verwaltung aller im Unternehmen verwendeten Assets bietet die Hoppe Unternehmensberatung eine effiziente Lösung für das Asset Management. Die Software ermöglicht eine einfache und übersichtliche Inventarverwaltung, ohne dabei unnötigen Aufwand zu generieren. Durch die Erfüllung bestimmter Voraussetzungen ist sie in der Lage, den Anforderungen an eine effiziente Inventarsoftware gerecht zu werden. Die Hoppe Unternehmensberatung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Assets umfassend zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur darum, den Überblick über vorhandene Ressourcen zu behalten, sondern auch deren optimale Nutzung sicherzustellen. Denn nur mit einer ganzheitlichen Betrachtungsweise können Unternehmen ihr volles Potenzial entfalten und langfristig erfolgreich sein. Die Software-Lösung von Hoppe ermöglicht es Unternehmen, ihre Assets effektiv zu verwalten und somit wertvolle Zeit und Ressourcen einzusparen.
On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Inventar-Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software. Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen. Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.
Bei der Einführung von SaaS-Lösungen zur Inventarisierung werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung einer Unternehmensanwendung zur Inventarverwaltung von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran. Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.
Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben.
Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.
Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen.
Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.
Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.
Zusammenarbeit mit verschiedenen Planungs- und Inventarmanagern
Als „On Promise“ Lösung vereinfacht die Inventarverwaltung die Zusammenarbeit mit verschiedenen Planungs- und Inventarbeteiligten.
So lassen sich interaktive Prozesse unkomplizierter und reibungsloser umsetzen und Informationen Teammitgliedern schnell und effizient zur Verfügung stellen.
Auf einer gemeinsam genutzten und von allen Teammitgliedern lesbaren Plattform können Sie Ihr Inventar markieren, prüfen und mit Kommentaren versehen.
Auch das Ansprechen von Mängeln, eine Aufgabenverteilung oder das Erstellen von To-Do-Listen ist machbar – selbst vom Mobiltelefon aus.
Dazu kommt die Möglichkeit, Inventargüter mit einer GPS-Funktion für Geodaten in der Inventarverwaltung zu ergänzen, um ein Inventar exakt zu verorten.
Die Inventarverwaltung spart Kosten und Zeit und reduziert Fehler bei der Dokumentenkontrolle.