Mit der Inventarsoftware verfügen Sie über ein Konzept für die Digitalisierung der Inventarisierung.
Die Hoppe Unternehmensberatung mit Sitz in Heusenstamm bei Frankfurt wurde 1988 gegründet und ist im gesamten deutschsprachigen Raum vertreten.
Sie richtet sich mit ihrer intuitiven Inventarsoftware an Unternehmen jeder Größe und Branche.
Von Büromöbeln wie Bürotische, Büroschränke, IT-Equipment, Geräte, Maschinen und Werkzeugen ist jede Art von Inventar in der Inventarverwaltung einfach zu verwalten.
Inventarisierung mit der HOPPE Inventarverwaltung leicht gemacht.
Mit unserer branchen- und herstellerunabhängigen Inventar-Software können Sie ihr nicht nur das Inventar sondern auch Werkzeuge und Gerät sehr leicht organisieren.
Sie haben Zugriff auf wichtige Informationen wie Bedienungsanleitungen, momentaner Einsatzort, Zustand der Geräte und vieles mehr.
Das Inventar vom mobilen Endgerät werden in der Inventarisierungssoftware synchronisiert
Sollen Mobiliar, IT-Equipment, Hardware oder Geräte / Fahrzeuge inventarisiert werden, so empfiehlt sich die elektronische Erfassung mit einem Smartphone oder Hand-Scanner. Die mit dem mobilen Endgerät erfassten Daten werden automatisch mit der Inventarisierungssoftware synchronisiert und bilden daraufhin das Inventurergebnis ab.
Damit dies möglich wird, müssen zuerst alle zu inventarisierenden Güter mit individuellen Etiketten versehen werden. Bei der Etikettenauswahl muss auch an Bedürfnisse wie zum Beispiel Abriebsicherheit, Lösungsmittelresistenz, Licht- und Witterungsbeständigkeit geachtet werden.
Aber auch die Platzierung der Etiketten an nicht exponierten Stellen der inventarisierten Güter, ist von Bedeutung.
Die Inventarisierungslösung von Hoppe
Inventarverwaltung von Hoppe verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Inventarverwaltung.
Es lassen sich in den flexibel anpassbaren Gruppierungen jegliche Inventargüter erfassen.
Ergänzt wird das Software-Paket um eine ganze Reihe nützlicher Funktionen.
Dazu zählt eine mobile Inventur, dies ist die Durchführung der alljährlichen Bestandsaufnahme.
Wie können Fehler bei der Inventarverwaltung vermieden werden?
Optimale Inventarverwaltung ist entscheidend für den reibungslosen Ablauf deines Unternehmens. Um Fehler zu vermeiden, sollten Sie auf eine strukturierte Vorgehensweise setzen. Eine klare Kennzeichnung mit Inventaretiketten bzw. Barcode-Etiketten und ein übersichtliches Inventarsystem sind unerlässlich. Zudem ist es wichtig, Mitarbeiter entsprechend zu schulen und sie für die Bedeutung einer genauen Inventarverwaltung zu sensibilisieren. Fehler können vermieden werden, indem Sie auf digitale Lösungen setzen. So behalten Sie stets den Überblick und vermeiden böse Überraschungen. Durch regelmäßige Kontrollen und Analysen können Sie frühzeitig Unstimmigkeiten erkennen und korrigieren.
Eine effiziente Inventarverwaltung ist der Schlüssel zum Erfolg - also seien proaktiv und optimieren Sie die Prozesse der Inventarisierung, um mögliche Fehlerquellen zu eliminieren.
Digitale Inventarisierung hilft Unternehmen, regulatorische Anforderungen zu erfüllen und das Risiko von Verlust oder Diebstahl von Vermögenswerten zu minimieren.