Inventarisierung der Büroeinrichtung. Welche Inventarverwaltung empfiehlt sich?

Worauf kommt es bei der Auswahl der Inventarverwaltung an?

Worauf Unternehmen bei der Wahl der Inventarverwaltung achten sollten?
Gerade in Unternehmen mit vielen Schreibtischen, Schränken und Bürostühlen ist die Inventarisierung der Büroeinrichtung eine große Herausforderung. Den vollständigen Überblick auch noch über das IT-Equipment zu haben, ist dabei schwer realisieren.
Einer lückenlosen Dokumentation können viele Asset Manager bzw. Inventarverantwortliche nicht immer gerecht werden.

Welche Inventarverwaltung empfiehlt sich?
Worauf kommt es bei der Auswahl der Inventarverwaltung an?
Welche Inventarisierungssoftware empfiehlt sich?
Welche Inventarsoftware ist die Beste?

Die Hoppe Unternehmensberatung zeigt die Anforderungen, die eine Software zur Inventarisierung erfüllen muss.
In der Praxis unterschätzen Unternehmen häufig den Zeit- und Kostenaufwand, den die Erfassung der Büroeinrichtung mit sich bringt. Bei einer sehr hohen Anzahl von Inventargütern ist die Inventur meist viel umfassender, als man vorerst gedacht hätte.
Oft wird der Prozess der Inventarisierung nur als notwendiges Übel angesehen statt als hilfreiche Unterstützung. Eine jährliche Inventur der Büroeinrichtung und des IT-Equipment ist laut HGB Pflicht. Ziel der Inventur ist es, dem Unternehmen eine Übersicht über Vermögensgegenstände zu verschaffen.
Abhilfe schafft eine leistungsfähige Inventarsoftware. Diese muss es ermöglichen, volle Transparenz aller Assets zu bringen.

Kontaktieren Sie uns unter: info@Inventarsoftware.de
oder rufen Sie uns an - Telefon: +49(0)6104/65327

Download Bestellen

Folgende Basisfunktionen gilt es bei einer Inventarmanagement - Software zu berücksichtigen:
• systematische Auflistung aller Inventargüter
• Inventarisierung der Büroeinrichtung
• Inventarisierung von Maschinen, Geräten, Fahrzeugen
• Eindeutige Kennzeichnung mit Inventaretiketten mit Barcode
• Hinterlegung der Seriennummern, Hersteller, Gerätenummer, Anlagennummer
• IT-Inventarisierung von IT-Equipment / Hardware wie Computer, Drucker, Monitore
• IT-Inventarisierung von Software
• Umzugsmanagement für die beweglichen Inventargüter
• Schlüsselverwaltung
• mobile Erfassung mit Barcode-Scanner bzw.RFID-Reader oder mobiler App mit NFC Funktion
• Dashboard mit eine Übersicht für alle relevanten Bestandsgüter und Bestandsbewegungen
• Import / Exportfunktionen als Excel-Datei oder CSV-Datei
• Schnittstelle zum ERP System wie SAP, FIBU, Facility Management Software, Buchhaltung

Für die Inventarisierung der Büromöbel empfiehlt sich die elektronische Erfassung mit einem Smartphone oder Scanner. Die mit dem mobilen Endgerät erfassten Daten werden in die Inventarsoftware transferiert und bilden daraufhin das Inventurergebnis ab.



Smartphones und Tablets sorgen dafür, dass Informationen überall verfügbar sind und Daten direkt erfasst werden können.
Prozesse lassen sich dadurch weiter digitalisieren und werden noch schlanker.

Effektivität und Effizienz nehmen in der Inventarverwaltung zu
Der Einsatz von Smartphones und Tablets ist im Bereich der Inventarisierung eine sinnvolle Ergänzung.

  • Inventarkennzeichnung: Kennzeichnen Sie jedes Inventar mit einem Barcode-Etikett.
  • Barcodescanner liest die Inventar-Barcode-Etiketten. Meistens wird der Barcode "Code39" genutzt.
  • mobile Erfassung ist auch über den Einsatz einer Smartphone APP möglich

Übersichtlicher Strukturbaum für die Inventarstruktur
Tische, Schränke, Bürostühle und inventurpflichtige Betriebsmittel und Equipment werrden mittels einem übersichtlichen Strukturbaum über mehrere frei definierbare Ebenen abgebildet. Wählen Sie z.B. als 1. Ebene den Ort und als 2. Ebene den Kostenstelle oder die Gruppe. Die Definition der Verdichtung erfolgt in 4 Ebenen. Je Verdichtungsebene wird eine tabellarische Darstellung der Equipment mit umfangreichen Such- und Selektionsmechanismen angeboten.

Digitalisierung von Werkzeugen in Werkstätten beschleunigen
Die Hoppe Unternehmensberatung will die Digitalisierung von Werkstätten vorantreiben und hat dazu die digitale Inventarverwaltung für Werkzeuge entwickelt. Wir wollen den vielfältigen Herausforderungen in Werkstätten zukunftsorientiert begegnen.

Hoppe stellt ein stetig wachsendes Angebot an Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung.
Mit der Inventarsoftware als Werkzeugverwaltung wollen wir uns noch stärker im Werkzeugmanagement positionieren, die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft stellen und das eigene Angebot an Produkten und Serviceleistungen zielgruppenbezogen nachhaltig weiterentwickeln.
Auf Basis unserer Expertisen in Bezug auf Markterfahrungen und Entwicklungskompetenzen soll die Digitalisierung von Werkstätten effektiv vorangetrieben werden.

Unsere vollumfängliche Management-Plattform macht Inventar-Prozesse skalierbar und zukunftssicher. Die modular aufgebaute Softwarelösung bietet bereits beim Login eine übersichtliche Darstellung des Status Qou aller Inventargüter. Sie sehen auf einen Blick alle wesentlichen Daten zu allen Inventargütern.


In 3 einfachen Schritten zu Ihrer Inventarverwaltung

Wir stellen Ihnen die aktuellen Bestellformulare zum Download zur Verfügung.
Wenn Sie lieber per eMail oder Fax bestellen möchten, nutzen Sie bitte einfach das gewünschte Formular für die Bestellung.
Bitte das Formular einfach herunter laden und ausgefüllt an uns senden.

3 Schritte zur Inventarsoftware

Inventar spielend einfach erfassen

Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar

Inventarverwaltung Inventarsoftware mit Barcode Etiketten

Inventarsoftware
Lizenz nur 195 Euro
Hoppe Unternehmensberatung

Inventarisierung - Jederzeit alles im Überblick: Unsere Lösung erlaubt die Pflege einer elektronischen Inventarliste. Kostenstellenverantwortliche haben so einen unmittelbaren Zugriff auf die Inventardaten.

Die Inventarsoftware wurde in Zusammenarbeit mit Branchenexperten entwickelt. Die Software erfüllt alle Anforderungen für den Einsatz in einer modernen und zeitgerechten Inventarisierung.


Was zeichnet eine Inventarverwaltung aus?
„Haben wir eigentlich noch den Bürostuhl?” oder „Wo befindet sich eigentlich der Schreibtisch?“ – Fragen, die einem Facility Manager bekannt vorkommen dürften.
Schließlich gibt es in jedem Unternehmen zahlreiche Büromöbel, die zum Inventar gehören.
Das beginnt mit den Bürostühlen, Bürotischen und dem IT-Equipment wie Notebooks und endet letztlich mit den Werkzeugen, Geräten und Maschinen.




Haben Sie Fragen?

Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.

Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.

Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327