Welche Werkzeugverwaltung-Software empfiehlt sich?

Worauf kommt es bei der Auswahl für das Werkzeugverwaltung an?

Was ist eine Werkzeugverwaltung-Software?
Die Werkzeugverwaltung-Software wird benötigt, um die Informationen über die vorhandenen Werkzeuge einheitlich zu organisieren. Alle Werkzeugdaten werden mit der Software zur Werkzeugverwaltung in einer Datenbank gespeichert.
Auf dem für Bau und im Handwerk ermöglicht eine digitale Werkzeugverwaltung ein Lifecycle-Tracking der Werkzeuge.

Mit dem Wartungsplaner lassen sich alle Equipments wie Werkzeuge, Handgeräte, Bohrer, Akkuschrauber bequem digital verwalten. Die Dokumentation umfasst alle Werkzeug-Informationen, die für einen reibungsfreien und nachvollziehbare Werkzeughistorie benötigt werden.

Handwerker müssen eine Vielzahl an Werkzeugen, Geräte und Maschinen verwalten.
Anstatt einer manuellen Inventar-Verwaltung setzen immer mehr Betriebe auf die Vorteile einer digitalen Werkzeugverwaltung.

So geht Werkzeugmanagement heute!
Die Werkzeug App von Hoppe unterstützt Sie bei der Werkzeugverwaltung in puncto Inventarisierung, Planung und Bewegung sämtlicher Werkzeuge in Ihrem Unternehmen. Verwalten Sie professionell die Prüftermine. Sorgen Sie für eine optimale Einsatzfähigkeit aller Werkzeuge dank des modernen und digitalen Toolmanagements.
Die Werkzeug App ist vollständig in die Werkzeugverwaltung im Wartungsplaner integriert. Dokumentieren Sie einfach und bequem die Werkzeugausgabe mit Barcodes, QR-Code oder Barcode oder sogar mit RFID-Tag.

Nutzen auch Sie die Vorzüge der modernen und digitalen Werkzeugverwaltung-Software.
Ob Handwerker, Monteure oder Servicemitarbeiter, unsere Werkzeugverwaltungssoftware bietet Ihnen auch im Bereich der Dokumentation und Verwaltung sämtlicher Werkzeuge ein einheitliches System als Lösung für alltägliche Herausforderungen im Werkzeugmanagement.

Folgende Basisfunktionen gilt es bei einer Werkzeugverwaltung-Software zu berücksichtigen:

  • systematische Auflistung aller Gegenstände
  • Eindeutige Kennzeichnung mit Barcodetiketten
  • Hinterlegung der Seriennummern, Hersteller, Gerätenummer, Anlagennummer
  • mobile Erfassung mit Barcode-Scanner bzw.RFID-Reader oder mobiler App mit NFC Funktion
  • Dashboard mit eine Übersicht für alle relevanten Bestandsgüter und Bestandsbewegungen
  • Import / Exportfunktionen als Excel-Datei oder CSV-Datei
  • Schnittstelle zum ERP System wie SAP, FIBU, Facility Management Software, Buchhaltung

Die Hoppe Unternehmensberatung bietet eine Werkzeugverwaltung, die es Unternehmen erlaubt, ihr Inventar zentral und effizient zu verwalten.
Über Barcode-Etiketten werden die Inventarnummer mit der Werkzeugverwaltung über einem Scanner gelesen.

Die Lösung für die Werkzeugverwaltung kommt von Hoppe.
. Die Pflichtaufgabe bei der Inventur mit der Werkzeugverwaltung leichter bewältigen.

Kontaktieren Sie uns unter: info@Inventarsoftware.de
oder rufen Sie uns an - Telefon: +49(0)6104/65327

Download Bestellen

Behalten Sie den Überblick!
Die Software der HOPPE Unternehmensberatung findet in Betrieben, öffentlichen Verwaltung und Kommunen immer mehr Verwendung.

Minimieren Sie Ihren Aufwand durch eine digitale Verwaltung für Ihr Inventar
Die Hoppe Werkzeugverwaltung-Software ist bereits in zahlreichen Firmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich im Einsatz.

Warum wird eine Werkzeugverwaltung-Software benötigt?
Die Werkzeugverwaltung-Software wird benötigt, um die Informationen über die vorhandenen Werkzeuge einheitlich zu organisieren. Alle Werkzeugdaten werden mit der Software zur Werkzeugverwaltung in einer Datenbank gespeichert.
Auf dem für Bau und im Handwerk ermöglicht eine digitale Werkzeugverwaltung ein Lifecycle-Tracking der Werkzeuge.

Mit dem Wartungsplaner lassen sich alle Equipments wie Werkzeuge, Handgeräte, Bohrer, Akkuschrauber bequem digital verwalten. Die Dokumentation umfasst alle Werkzeug-Informationen, die für einen reibungsfreien und nachvollziehbare Werkzeughistorie benötigt werden.



Inventarisierung von Büromöbeln schnell und unkompliziert erledigen
Mit unseren Barcode-Etiketten oder RFID Tags in Verbindung mit unserer Inventarisierungssoftware können Sie die sonst mühselige Inventarisierung von Büromöbeln schnell und unkompliziert erledigen. Auch RFID Tags sind anstelle von Barcode-Etiketten möglich - wie beraten Sie gerne über den Einsatz von RFID Tags / RFID-Transponder.

Ein RFID-Etikett besteht aus einem Transponder, der sich am oder auf de Barcodeetikett befindet und einen kennzeichnenden Code enthält.
Ein Lesegerät ermöglicht das Auslesen dieser Kennung. Einfache Transponder, die als IDs genutzt werden, speichern lediglich eine 96-bit- oder 128-bit-Seriennummer (auch bekannt als UID = unique permanent information).

Betriebseigentum schnell und einfach inventarisieren
Dokumentieren Sie Ihr Betriebsinventar jetzt ganz einfach rechts- und datenschutzkonform!
Die Inventarsoftware von der Hoppe Unternehmensberatung ist bei vielen Unternehmen das zentrale System zur Verwaltung der Inventargütern.

  • Inventar übersichtlich verwalten
  • Digitaler Helfer unterstützt bei den Aufgaben der Inventarisierung
  • Unsere Inventarverwaltung ist eine individuelle Standardsoftware
  • Inventarerfassung: Anpassbar in Funktionsumfang und Design
  • Unterstützung von mobilen Barcodescannern und einer mobilen APP (Apple + Android)
  • Inventardatenbank mit Inventarhistorie

Inventarisieren Sie Möbel, IT-Assets und Gebäudetechnik schnell und fehlerfrei am PC.
Gleichen Sie Ihren Anlagenbestand mit Ihrer Buchhaltung ab. Unsere Inventarsoftware ist die professionelle Inventarlösung für verschiedene Inventarobjekte wie Büromöbel, Computer, Anlagen und Geräte.

Aktuelle Abschreibungstabelle mit Nutzungsdauer - AFA
Die AfA-Tabelle gilt für allgemein verwendbare Anlagegüter, die angeschafft oder hergestellt worden sind. Ein wichtiges Hilfsmittel zur Abschreibung ist die amtliche AfA-Tabelle. Sie zeigt für Anlagegüter die Nutzungsdauer an. Die Inventarsoftware dient nicht zur Erfassung der Abschreibung,. Es ist keine Abschreibungstabelle für allgemein verwendbare Anlagegüter (kurz: "AfA-Tabelle AV") vorhanden. Ebenso ist es keine Abschreibungstabelle mit Nutzungsdauer im Inventarsystem.

On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Inventar-Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software. Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen. Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.

Bei der Einführung von SaaS-Lösungen zur Inventarisierung werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung einer Unternehmensanwendung zur Inventarverwaltung von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran. Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.

Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben. Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.

Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen. Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.

Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.


In 3 einfachen Schritten zu Ihrer Inventarverwaltung

Wir stellen Ihnen die aktuellen Bestellformulare zum Download zur Verfügung.
Wenn Sie lieber per eMail oder Fax bestellen möchten, nutzen Sie bitte einfach das gewünschte Formular für die Bestellung.
Bitte das Formular einfach herunter laden und ausgefüllt an uns senden.

3 Schritte zur Inventarsoftware

Inventar spielend einfach erfassen

Inventarverwaltung gibt Auskunft über das Inventar

Inventarverwaltung Inventarsoftware mit Barcode Etiketten

Inventarsoftware
Lizenz nur 195 Euro
Hoppe Unternehmensberatung

Praktische Inventarliste erstellen- dies ist mit passender Software ganz einfach Moderne Inventar-Software kann auch den Inventarcheck erstellen.


Das Inventar perfekt organisieren
Verwalten Sie Inventar, Geräte, Arbeitsmittel und ihr Werkzeug.


Wie erfolgt die Inventarhistorie in der Inventar-Software?
Alle Veränderungen an den in der Inventar-Software geführten Daten werden protokolliert. Sowohl bei der Inventarisierung der Büromöbel, bei Werkzeugen als auch bei der Bestandsverwaltung der technischen Geräten.




Haben Sie Fragen?

Unsere Berater zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Inventarisierung vereinfachen.

Möchten Sie mehr über die Funktionen von der HOPPE Inventarverwaltung als Software für Inventarisierung erfahren? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt.

Im persönlichen Beratungsgespräch stellen wir Ihnen die Vorteile der Inventar-Software gerne vor.

Benötigen Sie mehr Informationen zur Inventarisierung mit der Inventarverwaltung?

Dann kontaktieren Sie uns.
Telefon: +49(0)6104/65327