Papierlose Inventardokumentation und weniger Dokumentationsaufwand
Statt Klemmbrett, Fotoapparat und weiteren Utensilien brauchen Sie mit der Inventar-AAP für die Datenerfassung bei der Inventarisierung von Inventargütern lediglich ein Tablet oder Smartphone.
Die passende Inventar-APP zur Inventarsoftware führt Sie strukturiert durch die Prozesse der Inventarisierung und sorgt dabei für eine konsistente sowie lückenlose mobile Datenerfassung.
Alle Fotos und Notizen, die Sie bei der Inventarisierung mit dem Tablet oder Smartphone erstellen, werden in der Inventarverwaltung direkt mit dem zugehörigen Inventar verknüpft.
Das erspart Ihnen aufwendiges Zuordnen im Nachhinein und stellt sicher, dass keine Daten verloren gehen.
Das Erstellen von Protokollen für die Inventardokumentation gelingt mit der Inventarisierungssoftware schnell und mühelos.
Kennzahlen für das Inventarmanagement
Steuern Sie die Wirtschaftlichkeit Ihres Inventar mit den richtigen Kennzahlen!
Wir bieten eine moderne Inventarsoftware für eine erfolgreiches Management der Inventargüter.
Erfolgreich ohne Vorkenntnisse durchstarten
Profitieren Sie von Ihren Erfahrungen mit Microsoftprogrammen, um die Vorteile der Inventarsoftware schnell zu nutzen.
In der vertrauten Umgebung sind Inventaranalysen, Inventarlisten und das Dashboard mit wenigen Klicks einsatzbereit.
On-Premise versus Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS)
Cloud-basierte Software-as-a-Service (SaaS) - Inventar-Lösungen ermöglichen einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer Software. Das veranlasst so manche Fachabteilung dazu, eigenständig auf solche Lösungen zurückzugreifen, ohne die interne IT-Abteilung einzubeziehen. Die entstehenden Cyberrisiken sind selbstredend enorm.
Bei der Einführung von SaaS-Lösungen zur Inventarisierung werden oft wichtige Sicherheitsaspekte vernachlässigt.
Besonders problematisch wird es, wenn Nutzer ohne ausreichendes IT-Wissen eigenständig Lösungen auswählen und konfigurieren. So entstehen unvorhergesehene Sicherheitsrisiken.
Die Verlagerung einer Unternehmensanwendung zur Inventarverwaltung von er Cloud in eine On-Premise Lösung schreitet unaufhaltsam voran. Auch mittelständische Unternehmen gehen zunehmend weg von SaaS-Lösungen.
Bei einer On-Premise liegen die Daten und Programme komplett bei dem Unternehmen, die diese erwerben.
Cloud Anbieter entgegen bieten ihre Software als Service an, das heißt die Installation, die Serverstruktur sowie die Administration liegt in den Händen des Providers.
Unternehmen sollten SaaS-Dienste sowie deren Konfiguration und Kommunikationsverhalten eingehend untersuchen.
Potenzielle Sicherheitslücken müssen frühzeitig zu beobachtet werden.
Zusätzlich ist es wichtig, sicherzustellen, dass die SaaS-Anbieter Datenschutzbestimmungen und regulatorische Vorgaben einhalten, und transparent mit den Kunden über die Verarbeitung ihrer Daten kommunizieren.
Fazit:
Um sich nicht den Risiken auszusetzen, ist ein umfassendes Sicherheitskonzept erforderlich. Unternehmen müssen sicherstellen, dass ihre Daten, Systeme und Schnittstellen geschützt sind.
Die HOPPE Unternehmensberatung hat sich mit der Inventarsoftware zu einem bevorzugten Anbieter von Inventarmanagement-Lösungen für Unternehmen in ganz Europa entwickelt, die ihre Bemühungen um die Reduzierung von Inventarisierung durch digitale und mobile Anwendungen mit geringen Kapitalausgaben beschleunigen wollen.
Diese Gründe sprechen für die Einführung eines systematischen Asset Managements
Ein digitaler und nachhaltiger Inventarmanager ermöglicht es, die Inventaraufnahme effizienter und genauer durchzuführen und damit die Kosten von Unternehmen zu reduzieren.
Ein digitaler Inventarmanager verbessert die Effizienz der Arbeitsabläufe erheblich.
Durch die Digitalisierung der Inventarverwaltung können Unternehmen Zeit und Ressourcen sparen, die sonst für manuelle Prozesse aufgewendet würden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können leichter auf benötigte Inventardaten zugreifen, da diese Informationen zentralisiert und in Echtzeit verfügbar sind.